Jetzt auch auf Facebook

Seit unserer Auftaktveranstaltung sind wir nun auch auf Facebook vertreten! Schaut doch mal vorbei und hinterlasst ein Like oder einen Kommentar auf unserer Seite 😊 https://m.facebook.com/profile.php?id=117317426804159&ref=content_filter

Die Auftaktveranstaltung war ein voller Erfolg!

Unsere Auftaktveranstaltung am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg, mit vielen vielfältigen Redebeiträgen, großartiger Musik und einer beeindruckenden Kunstperformance. Solltet ihr sie verpasst haben, legen wir euch einen kurzen Zusammenschnitt vom Friedenskanal Hamburg ans Herz, schaut doch mal rein: https://youtu.be/2NUOmuEbUAU

Die Pressekonferenz war ein voller Erfolg!

Pressemitteilung Pressekonferenz zum Auftakt der Volksinitiative gegen Rüstungsexporte Auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Volksinitiative gegen Rüstungsexporte stellten drei Vertreter_innen die Motivation, Zielrichtung und den Zeitplan der Initiative sowie die gesellschaftliche Weite, der bis heute schon beteiligten Bündnispartner, dar. Zudem informierten sie über die Auftaktveranstaltung der Initiative am 09.10.2020 auf dem Rathausmarkt. „Die Würde des Menschen kann nur im Frieden frei entfaltet werden. Wir sehen daher unsere Verantwortung darin, durchzusetzen,…

Auftaktveranstaltung: Volksinitiative gegen Rüstungsexporte

Am 9.10. 2020 veranstaltet die Volksinitiative gegen Rüstungsexporte dann zum Auftakt ihrer Aktivitäten auf dem Rathausplatz in Hamburg eine Kundgebung mit Beiträgen, Grußworten, Kunstperformance, Film und Musik Unter Anderem mit: Zaklin Nastic (MdB DieLINKE) Esther Bejarano (Auschwitz Komitee) Kunstinstallation und Performance mit Lavinya Honeyseeda und Axel Richter „Ruf der Ungeborenen“ Film: „Die Wege des Stahls. Deutsche Waffen im Orient“ Musik: Eduardo Macedo und Lampedusa Moongroove ***Otfried Nassauer ist leider viel zu…

Das waren die Dietrich-Bonhoeffer-Tage vom 6. bis 16.8.2020 in Hamburg

Vom 6. bis 16. August haben in Hamburg die Dietrich-Bonhoeffer-Tage stattgefunden. Aus einem Bericht aus der Volksinitiative Ziviler Hafen zu den Dietrich-Bonhoeffer-Tagen und dem Hiroshima-Nagasaki-Gedenken: “Die Aktionen auf der Mönckebergstraße sind bereits jetzt ein voller Erfolg! Jeder Tag hatte bisher eine eigene Dramatik, ob Musiker mit Geige und Cello die Mönckebergstraße mit klassischer Musik verzaubern, ein Tänzerpärchen den Swing der 20er Jahre lebendig werden lässt oder kontrovers über die Rolle…

Das sind unsere neuen Mitmach-Postkarten!

Neu im Sortiment. Ihr wollte Informationen über die “Volksinitiative gegen Rüstungsexporte” erhalten? Ihr wollt bei uns mittun? Schreibt uns direkt hier eine Email: Kontakt[at]ziviler-hafen.de oder schickt uns eine dieser Postkarten zurück! Es gibt sie überall dort, wo wir in den nächsten Wochen auf der Straße sind, ob bei Kundgebungen, Infoständen oder anderen Aktionen. Wir freuen uns euch dort zu sehen!

8. Mai 2020 – Gedenkfeier zum Tag der Befreiung

Am 8. Mai 2020 haben wir uns am Campusfest zum Tag der Befreiung und am Weg des Widerstandes mit einem Infotisch beteiligt: Was es bedeutet, den Krieg wirklich abzulehnen „Die Freie und Hansestadt Hamburg hat als Welthafenstadt eine ihr durch Geschichte und Lage zugewiesene, besondere Aufgabe gegenüber dem deutschen Volke zu erfüllen. Sie will im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein. Durch Förderung und Lenkung befähigt sie…

Sozial- und friedenspolitische Kundgebung am 1.Mai 2020 auf dem Jungfernstieg

Am 1. Mai haben wir zusammen mit dem Bündnis Bildung ohne Bundeswehr und vielen weiteren Friedensorganisationen am Jungfernstieg gegen die wachsende Kriegsgefahr protestiert. Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Medien kaum ein anderes Thema kennen als “Corona”, ist Aufklärung über die rasante Aufrüstung in Deutschland und der Welt von Nöten – und der Widerstand wächst!  Fotos…

Klassenzimmer 26+2

Am 26.02.2020 hat Axel Richter im Rahmen eines Kunstprojektes den Aktionstag gegen Rüstungsexporte auf dem Hamburger Rathausmarkt gestaltet. Unterstützt wurde er, unter anderem, durch viele Vortragende / „Lehrer*innen“, die den neu gewählten Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft „Vorhilfeunterricht“ zum Thema gegeben haben.   Dokumentation der Aktion Ankündigung (Auszug) Film Fotos (Galerie)   Ankündigung (Auszug) Unter dem Titel: KLASSENZIMMER 26+2 lädt Axel Richter alle zu seinem neusten Kunstprojekt ein. Die neu gewählte…