Vorstellung unseres Kurzfilms: „Hamburg tanzt mit Waffenhändlern.“

„Erst baun wir Waffen, dann verkaufen wir sie weiter,
Dann wird ein Krieg geführt, natürlich ein gescheiter,
Dann stelln wir uns auf irgendeine Seite,
Die andre geht dann selbstverständlich pleite.
Dann finden wir das Ganze ganz gemein
Und sammeln unsre Waffen wieder ein …“
Konstantin Wecker, 1979

Unsere Arbeit in der Volksinitiative ist vielfältig und kreativ. Wir möchten euch freudig unseren fertig gestellten, und an vielen Stellen bereits angekündigten, KurzfilmHamburg tanzt mit Waffenhändlern präsentieren.

Eine kleine AG hat sich dieses Filmprojekt vor etwa einem halben Jahr vorgenommen. Der „Waffenhändlertango“ von Konstantin Wecker hat uns dazu die Anregung und gleich die passende Musik gegeben. Es wurde ein kleines Drehbuch entworfen und an Konstantin Wecker geschickt, von ihm erhielten wir die kostenfreie Zustimmung für unser Projekt. Das gab viel Auftrieb.

Die Botschaft der Volksinitiative „Stopp der Rüstungsexporte“ haben wir mit dem Text von Gerhard Schöne „Wohl denen die da wagen“, den er auf die Melodie eines Chorals geschrieben hat, erweitert und ergänzt. Einige Sänger*innen vom Chor Hamburger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter e.V. nahmen das Lied gemeinsam mit dem Musiker und Schlagzeuger Janosch auf. Er bereicherte die Musik auch mit instrumentalen Phasen. Als ein erfahrener Dokumentarfilmemacher hat Thomas Deuber (www.kuhkoppel.de) unseren Film am Ende gefilmt und geschnitten. Das Filmprojekt hat uns zu neuen verbundenen Mitstreiter:innen geführt und große Freude gemacht, aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=vDS0icjVByQ