Eindrücke vom Tag des Friedens und der Völkerverständigung

Auf dem Friedenstag haben wir mit Musik, Infoständen und Redebeiträgen die Diskussion für ungeteilte Solidarität mit allen Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten flüchten, für Frieden und gegen Aufrüstung und Rüstungswahn auf den Fischmarkt St. Pauli getragen. Wir haben uns von dem lyrischen Windstoß der Gruppe Bö mitreißen lassen und dem lebhaften „Toto Lightman Kinderchor“, und bei guter Laune dem Gewerkschaftschor, den RapFugees, und der lateinamerikanischen Musik der Gruppe Resistencia gelauscht. Zudem gab es einen lebendig genutzten Kinderbereich mit basteln von Friedens-Buttons, Austausch und viel Spaß.
Redebeiträge von u. a. der Deutschen Friedensgesellschaft und ver.di, sowie Informationsstände von attac Hamburg, CubaSi, Friedensinitiative Eimsbüttel und dem Hamburger Ratschlag für den 8. Mai als Feiertag haben zum Nachdenken, Weiterdenken und Beteiligen angeregt.

Unsere Stimmen und die der Musik können lauter sein als alle Rechtfertigungslügen für den Rüstungswahn.  Mit und für Kooperation und Völkerverständigung können wir eine solidarische, gerechte Stadt Hamburg mit einem Zivilen Hafen als Tor zu einer Welt in Friedenschaffen.

Eindrücke von dem Tag gibt es hier Fotos >>

Vor Ort war auch der YouTuber Martin vom Kanal Anni und Martin. Er hat Interviews und Beiträge von unserem Friedenstag in einer Playlist veröffentlicht : https://www.youtube.com/playlist?list=PLnF-RxTEG09Lb7qJbzK0keGOF-p8M0qKa