Tag des Friedens und der Völkerverständigung

23 April 2022 von 14:00 bis 20:00 Uhr 

Wir laden euch herzlich zu unserem Friedenstag am Samstag, den 23. April 2022 von 14 bis 20 Uhr, auf dem Fischmarkt, ein.

An diesem Friedenstag möchten wir mit Musik, Diskussions- und Redebeiträgen ein Zeichen setzen, für ungeteilte Solidarität mit allen Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten flüchten, für Frieden und gegen Aufrüstung und Rüstungswahn.

Wir freuen uns besonders auf den lyrischen Windstoß von der Gruppe Bö, die mit eigenen Texten und Musik dabei sind, auf den mitreissenden „Toto Lightman Kinderchor“, der die Veranstaltung eröffnen wird, auf den Gewerkschaftschor und Lieder zum Mitsingen, auf die RapFugees, auf lateinamerikanische Musik der Gruppe Resistencia und noch anderen internationalen Gruppen.

Es gibt auch einen kleinen, feinen Kinderbereich mit Aktivitäten und Angeboten zum Spielen, Malen, Schminken und Geschichten von einer Puppenspielerin.

Wir bieten Euch Informationen durch unsere Redner:innen zum Beispiel von der Deutschen Friedensgesellschaft, ver.di, Terre des Femmes sowie Informationsstände unter anderem von attac Hamburg, CubaSi, Friedensinitiative Eimsbüttel, Die Falken und weiteren Initiativen.

Wir wollen mit Euch über die Grundlagen, die Basis einer Friedensstadt Hamburg diskutieren, Eure Meinung dazu hören und eure Ideen und Wünsche dazu in unsere weiteren Aktionen aufnehmen.

Wir möchten erreichen, das unsere Stimmen und die der Musik lauter sind als alle Rechtfertigungslügen für den Rüstungswahn. Wir wollen uns nicht spalten lassen, sondern mutiger werden im Kampf gegen jeden Krieg, für den Frieden und die Völkerverständigung.

Eine solidarische, gerechte Stadt Hamburg mit einem Zivilen Hafen als Tor zum Frieden ist unser Ziel.

Mehr zum Bühnenprogramm findet ihr hier.