Frieden & Abrüstung sind prima für die Umwelt und das Klima

Ein wirklich eindrucksvolles Ereignis war der Global Clima Strike am 24.9. in Hamburg. Es war wohl die größte Demo seit G 20. Bunt, vielfältig und jung, Schülerstreik eben. Massenhaft kamen zwei Tage vor der Bundestagswahl zehntausende auf die Straße um den Parlamentsparteien ihre Unzufriedenheit mit dem schleppenden Kohleausstieg und dem energieverschwendenden „weiter so“ entgegenzuhalten. Mit dabei waren in eigenem Block und Transparenten, Lautsprecher und Flyern auch Aktive für abrüsten statt aufrüsten, die Beendigung von Kriegen und den Stopp der Rüstungsexporte über den Hamburger Hafen. In unseren kurzen Lautsprecher-Reden konnten wir auf das schwedische Friedensforschungsinstitut SIPRI verweisen demnach ein Viertel des weltweiten CO 2 – Ausstoßes durch das Militär verursacht wird. Die Unterschriften unter unsere Volksini-Listen flogen uns zu. Vielen ist klar, dass Krieg Umwelt und Mensch vernichtet und Militär die größte CO2 Dreckschleuder ist.

Weitere Bilder von der Demo und unserer Beteiligung findet ihr auf der Homepage unter: https://ziviler-hafen.de/fotos