Auch wir sind dabei!
Am 13. und 14. August 2021 ist es wieder soweit!
Das Methfesselfest oder besser die Methfesseltage finden statt! Seit mehr als 25 Jahren heißt es auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel: Mit Vergnügen Position beziehen!
Auf dem Fest ohne Kommerz aber mit ganz viel Herz – und das schlägt links! Eine andere Welt ist möglich! Ohne Kriege, ohne Faschismus, ohne Umweltzerstörung! Das beliebteste Hamburger nichtkommerzielle Stadtteilfest feiert Jubiläum! Seit 25 Jahren wird getanzt, geschlemmt und diskutiert.
Mit Vergnügen Position beziehen, coronabedingt wird dieses Jahr aber in einer Lightversion (nur) informiert und diskutiert.
Am Freitag, den 13. August 2021 startet das Methfesselfest um 18:00 Uhr auf dem Else-Rauch-Platz und wird am Samstag, den 14. August 2021 um 11:00 Uhr fortgesetzt.
31 Stadtteilinitiativen, Organisationen und Verbände sind dieses Jahr dabei und informieren über Ihre Arbeit. Hier wird auch unsere Volksinitiative ihren Stand aufbauen und zu unserem Anliegen und zu unserer Arbeit informieren.
9 Musikgruppen untermalen die politischen Beiträge und Podiumsdiskussionen zu den Themen:
- Hoch die internationale Solidarität
- Bezahlt doch Eure Krise selber!
Podiumsdiskussion zu den aktuellen sozialen Fragen - Alle gemeinsam gegen Faschismus!
Was heißt hier eigentlich Verfassungsschutz?
Podiumsdiskussion „Was heißt hier eigentlich Antifa?“ - Ohne Rüstung, ohne Waffen – Prima Klima schaffen!
Podiumsdiskussion zu- Klimakrise, Rüstungsproduktion und Kriege
- Konversion als ein Lösungsansatz?
- Wie wollen wir Veränderungen
Unsere Volksinitiative gegen Rüstungsexporte wird mit einem Infotisch und helfenden Händen hier ihre erfolgreiche Sammlungsaktion fortsetzen und Position beziehen – bei der Podiumsdiskussion „OHNE RÜSTUNG, OHNE WAFFEN – PRIMA KLIMA SCHAFFEN!“ von 16:30-18:00:
„Klimakrise, Rüstungsproduktion und Kriege Konversion als ein Lösungsansatz? Wie wollen wir Veränderungen durchsetzen? Vertreter*innen der »Friedensinitiative Eimsbüttel«, der Initiative »Rheinmetall entwaffnen«, des »Hamburger Forums«, der IGM (angefragt) und der Hamburger »Volksinitiative gegen Rüstungsexporte« stellen ihre Aktionen vor und diskutieren Auswege aus Kriegs- und Klimakatastrophe.
Begleitet von Liedern der Friedensbewegung.
Moderation Burkhard Plemper.“
Näheres findet ihr auf den Seiten der Initiatoren des Methfesselfestes.
Außerdem findet ihr hier den Flyer zum herunterladen und ausdrucken: Flyer_Methfesselfest_2021