Bericht Sammelaktion Bergedorf am 04.06.2021

Vor drei Jahren hat sich die Friedensinitiative Bergedorf angesichts der steigenden Rüstungsausgaben unter dem Motto „Abrüsten statt Aufrüsten“ neu formiert und in diesem Jahr bei der Bergedorfer Maikundgebung erstmals Unterschriften gegen die Rüstungsexporte und für einen zivilen Hamburger Hafen gesammelt.

Am Freitag, dem 4. Juni fand mit Unterstützung durch Mitglieder der Volksinitiative eine ganz besondere Sammelaktion statt:

eine Kundgebung auf dem Platz vor dem Eingang zum Einkaufszentrum (CCB) gegenüber dem Bahnhof. Ein Höhepunkt  war der Auftritt des Toto-Lightman-Kinderchors. Ein Ereignis und ein Dank an alle, die mitgewirkt haben! Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

Leider war der Hinweis in der Bergedorfer Zeitung zu kurz, sodass viele vielleicht Interessierte nicht gekommen sind. Andere, die den Aufruf gelesen hatten, kamen bereits während des Aufbaus und fragten gleich, wo sie unterschreiben könnten. Ebenso lockte der Kinderchor viele Bergedorfer an.

Alle Beteiligten aus der FI Bergedorf sind noch im Nachhinein begeistert, schwer motiviert und haben beschlossen, die Aktion am Freitag den 20. August zu wiederholen, möglichst wieder mit Beteiligung des Kinderchors und Vertretern der Volksini. Ebenso ist geplant, am Freitag, dem 27. August eine Sammelaktion bei zwei Veranstaltungen durchzuführen. Einmal in Bergedorf West: „Dinner in West, internationale Nachbarschaft“, von 15.00 bis 18.00 auf dem Werner-Neben-Platz, Nähe S-Bahnhof Nettelnburg und abends am Haus im Park vor der Veranstaltung „Mittelmeer-Monologe“, zwischen 18.15 und 19.00.

Da werden wir uns wohl zweiteilen müssen, sind aber sehr optimistisch!

Eine Lehre haben wir aus der Aktion gezogen: Die kostenlosen Wochenblätter sollten spätestens zehn Tage vorher informiert werden, um mehr Menschen anzusprechen. So kam unsere Einladung zu spät.

Also herzliche Einladung an alle, nach Bergedorf zu kommen.

Für einen zivilen Hafen, keine Rüstungsexporte. Abrüsten statt aufrüsten.