Jeden zweiten Sonntag treffen sich alte und neue Aktive der Volksinitiative gegen Rüstungsexporte, um in den zahlreichen Parks der Stadt mit den Hamburgerinnen und Hamburgern den Sonntagsspaziergang zu einem Ort der politischen Diskussion zu machen. Wir kommen ins Gespräch mit den unterschiedlichsten Menschen und sammeln zahlreiche Unterschriften für einen zivilen Hafen Hamburg. Am vorletzten Sonntag trafen wir beim „Sammeln im Park“ am Altonaer Balkon z.B. einen Sanitäter der Bundeswehr. Weil er – so erklärte er – gerade wegen seiner Tätigkeit für die Bundeswehr darum weiß, dass Waffen niemals Frieden oder Sicherheit schaffen, hat er sofort für einen zivilen Hafen Hamburg unterschrieben. Medizinisch ausgebildete Fachkräfte wie er, könnten an anderer Stelle erheblich sinnvollere Arbeit leisten, als Kriegsverletzte wieder zusammenzuflicken dafür, dass der Krieg weitergehen kann. Frieden kann nur durch Dialog entstehen.
Solche Gespräche machen Mut und bestärken darin, dass das Anliegen unserer Volksinitiative ein richtiges, notwendiges und durchsetzbares ist.
Alle alten und neuen Interessierten sind herzlich eingeladen, zu unserer regelmäßigen Aktion „Sammeln im Park“ dazuzukommen. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr auf unserer Homepage. Für den nächsten Termin – siehe hier!